Agrarumweltprogramme: Antragsfrist verlängert KULAP und VNP können nun noch bis Ende Februar beantragt werden

Aktualisiert am: 21.02.2023
Teilen Drucken

(21. Februar 2023) München - Anfang des Jahres ist die Antragstellung für das neue Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) in der Förderperiode 2023 bis 2027 gestartet. Wie das Landwirtschaftsministerium in München mitteilt, ist es wie auch in der Vergangenheit Ziel, dass möglichst viele Landwirte an den beiden Agrarumweltprogrammen teilnehmen. Um den Betriebsleitern noch etwas mehr Zeit für die Antragstellung einzuräumen, hat das Ministerium nun die Antragsfrist bis Ende des Monats verlängert. Denn nach Aussage des Ministeriums ist aufgrund der neuen Vorgaben in der Konditionalität sowie des Angebots in der ersten Säule eine wohlüberlegte betrieblichen Abwägung zur Auswahl der passenden Maßnahmen aus dem umfangreichen Angebot der beiden Umweltprogrammen notwendig. Dies ist nun noch bis Dienstag, 28. Februar, online im Serviceportal iBALIS unverändert möglich.