Jens Nebe wird neuer Amtschef in Abensberg-Landshut

Aktualisiert am: 23.11.2023
Teilen Drucken

(23. November 2023) München – Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ernennt Landwirtschaftsdirektor Jens Nebe zum neuen Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut. Der 59-jährige Nebe tritt damit die Nachfolge der leitenden Hauswirtschaftsdirektorin Monika Deubzer an, die Ende Dezember 2023 in Pension geht. Stellvertretender Behördenleiter und Leiter des Forstbereichs bleibt Forstdirektor Peter Enders. Der in Leipzig geborene Nebe studierte Agrarwissenschaften an der Universität Leipzig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1996 nach dem Vorbereitungsdienst und der Staatsprüfung am Amt in Kaufbeuren. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschließend an das damalige Amt für Landwirtschaft Landshut. 2007 wurde er an das damalige Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berufen. 2013 wechselte er an die zum Geschäftsbereich des Landwirtschaftsministeriums gehörenden Führungsakademie (FüAk) und wurde mit der Koordination der fachlichen landwirtschaftlichen Fortbildung betraut. Von 2020 bis zu seiner Ernennung zum Behördenleiter war er an der FüAk zuständig für die Ausbildung der Nachwuchskräfte in der Landwirtschaftsverwaltung.