Gartenbau

In Bayern produzieren 7.700 Betriebe auf einer Nutzfläche von rund 30.000 Hektar gärtnerische Kulturen zum Verkauf. Daneben gibt es in allen Sparten viele Kleinerzeugern. Unser Ziel ist es, innovative, zukunftsfähige Gartenbaubetriebe zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie über umweltschonenden Freizeitgartenbau zu informieren.

glattschalige, leuchtend rote Früchte der Apfelsorte Kanzi zur Pflückreife © Hubert Siegler, LWG

Im Fokus

Menschen in Tracht stehen und sitzen auf einer Treppe und strecken die Arme in die Höhe. Cordula John/StMELF

Drei bayerische Dörfer mit Gold und Silber geehrt

Aus rund 1.100 Teilnehmerdörfern hat die Bundesjury die 22 zukunftsträchtigsten Dörfer gekürt. Für Bayern gab es dabei zwei Mal Gold: für Huglfing und Meinheim. Silber und ein Sonderpreis gingen nach Zedtwitz. Die Gewinner wurden beim Abschlussfest auf der Grünen Woche geehrt. Im März erfolgt der Empfang beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin. Wir gratulieren unseren drei bayerischen Siegern!

Mehr Infos zu den Gewinnern externer Link
Collage von zwei Bildern. Menschen sind auf auf Straßen und Wegen zu sehen und Häuser. Gerhard Durst/LWG

Zwei bayerische Dörfer gewinnen Gold

Aus über 1.100 Teilnehmerdörfern hat die Bundesjury nun die 22 zukunftsträchtigsten Dörfer gekürt. Für Bayern gab es dabei gleich zwei Mal Gold für Huglfing (Landkreis Weilheim-Schongau) und Meinheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Silber ging zudem nach Zedtwitz (Landkreis Hof). Wir gratulieren unseren drei bayerischen Siegern!

Bayerische Gewinner des Bundesentscheides - LWG externer Link
Buntblühende Dahlien mit Laubblättern und Buchs im Garten mit Zaun © Christine Scherer, LWG

Bayerische Gartenakademie

Die Bayerische Gartenakademie ist der Arbeitsbereich der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) speziell für Freizeitgärtnerinnen und -gärtner. Sie informiert rund um den Haus- und Kleingarten.

Gartentipps - LWG externer Link
Logo und Schriftzug "Unser Dorf hat Zukunft"

Unser Dorf hat Zukunft

Der bayerische Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum. Er basiert auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement und lebt von den Menschen, die sich aktiv für die Weiterentwicklung ihrer bayerischen Heimat einsetzen.

dorfwettbewerb.bayern.de externer Link

Weitere Informationen