Entdecke, wie gut Du bist – Deine Botschafter der Hauswirtschaft!

Hey, schön, dass du da bist! Überlegst du auch gerade, was du in Zukunft beruflich machen willst? Oder weißt du noch nicht, in welche Richtung du dich fortbilden möchtest? Die Hauswirtschaft kann da genau das Richtige für dich sein! Ob Hauswirtschafter, Meisterin, Fachhauswirtschafterin, Betriebswirt oder Techniker – die Hauswirtschaft bietet beste Chancen für die berufliche Zukunft.

Aktualisiert am: 26.03.2024
Teilen Drucken

Überzeuge dich selbst!

Gruppenbild der Botschafter der Hauswirtschaft in einem Park

Wir sind Anna, Annika, Emma, Johanna F., Johanna H., Johannes, Josef, Judit, Katharina, Klara, Leonie und Susanne. Wir nehmen dich mit auf unsere spannende Reise durch unseren Berufs- und Schulalltag. Lerne unsere vielfältigen Aufgabenfelder und Einsatzorte kennen. Wirf einen Blick auf unseren Arbeitsalltag und hole dir hauswirtschaftliche Tipps und Tricks von echten Profis! Willst du mehr wissen? Stelle uns deine Fragen!

poststelle@kohw.bayern.de

Aktuelles von uns

Still-Leben von Reinigungsutensilien auf einer Küchentheke mit Lappen, Bürsten, Sprühflasche, Zitronensäure, Natron und festem Spülmittel Anette Kradisch

Life Hacks aus der Hauswirtschaft

Eingebranntes im Topf? Verschmutzungen in der Thermoskanne? Als Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter stehen wir jeden Tag vor solchen Herausforderungen. Aber wir wissen auch, wie wir diese mit einfachen Mitteln lösen können. Unsere besten Life-Hacks für den Haushalt haben wir hier gesammelt.

Life-Hacks für den Haushalt
Holzschild mit Wegweisern Hofladen, Werkstatt, Scheune, Zimmer, Tagungshaus

Anna | Arbeiten auf einem Direktvermarktungsbetrieb

Ich befinde mich im dritten Jahr meiner Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie in Triesdorf. Im zweiten Schuljahr stand für uns das neunmonatige Berufspraktikum an. Dieses absolvierte ich auf einem Direktvermarktungshof. Was ich dort Spannendes erlebt habe, erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Anna | Arbeiten auf einem Direktvermarktungsbetrieb

Lerne uns kennen!

Porträt der Botschafterin Anna

Hauswirtschaft ist mehr als ein Beruf

Hallo, ich bin Anna aus Oberfranken. Aktuell besuche die Fachakademie in Triesdorf. Dort mache ich eine Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolvierte ich an der Berufsfachschule Mariahilf in Bamberg. Hauswirtschaft ist für mich mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Als Botschafterin möchte ich euch diese Leidenschaft weitergeben.

Arbeiten auf einem Direktvermarktungsbetrieb
Porträtbild von Botschafterin Annika

Zweiter Weg, beste Entscheidung

Hallo, ich bin Annika aus Unterfranken. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Ich bin Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement und erst auf dem zweiten Weg in die Hauswirtschaft gekommen. Zuvor habe ich fünf Jahre als Industriekauffrau gearbeitet. Bald habe ich aber gemerkt, dass ich betriebsleitende Aufgaben übernehmen möchte. Die hauswirtschaftliche Aus- und meine Fortbildung an der Fachakademie Triesdorf waren dafür genau das Richtige. Als Botschafterin möchte ich dich auf deinem Weg zur Hauswirtschaft inspirieren.

Mein Hüttensommer im Allgäu
Porträtbild der Botschafterin Emma

Mein Beruf ist meine Berufung

Hallo, ich bin Emma. Ich komme aus der Nähe von Regensburg und bin Hauswirtschafterin. Aktuell besuche ich die Fachakademie Miesbach. Dort mache ich eine Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Schon als Kind war für mich klar, dass ich irgendwann einmal einen Beruf ausüben möchte, der auch meine Berufung ist und meine Interessen kombiniert: Kreatives Arbeiten, Kochen, Organisation, Ordnung halten. Als Botschafterin möchte ich euch zeigen, dass es wenige Berufe gibt, die so viele Bereiche vereinen wie die Hauswirtschaft.

Mein Praktikum in Kroatien
Porträtbild der Botschafterin Johanna F.

Die beste Entscheidung!

Servus, ich bin Johanna F. und komme aus Niederbayern. Meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin habe ich an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Vilshofen gemacht. Das war die beste Entscheidung! Seit Beginn des Jahres 2024 besuche ich den Herrschinger Grundkurs, um meinen Horizont zu erweitern und Netzwerke zu knüpfen. Im Anschluss möchte ich mich zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement fortbilden. Mir liegt es am Herzen, andere für den vielseitigen und schönen Beruf Hauswirtschafterin zu begeistern.

Porträt der Botschafterin Johanna

Von der Wiege in die Hauswirtschaft

Grüß euch, ich bin Johanna H. aus dem Landkreis Rosenheim, gelernte Hauswirtschafterin und mache jetzt eine Ausbildung zur Fachlehrkraft für Ernährung und Gestaltung. Die Hauswirtschaft war schon immer ein Teil von mir. Meine Oma war selbst begeisterte Hauswirtschafterin und hat mich auf jede Hauswirtschaftsmesse mitgenommen. Und? Was soll ich sagen? Ich liebe meinen Beruf. Die Hauswirtschaft umfasst so viel, Langeweile ist hier fehl am Platz. Als Botschafterin überzeuge ich dich davon und erzähle aus meinem spannenden Berufs- und Schulleben.

Porträt des Botschafters Johannes

Ein abwechslungsreiches und spannendes Berufsfeld

Hallo, mein Name ist Johannes und ich komme aus Schwaben. Ich bin Techniker für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Meine Ausbildung zum Koch hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich die Hauswirtschaft ist – daher war es für mich von Vornherein klar, dass mein zukünftiger Beruf einen hauswirtschaftlichen Schwerpunkt haben muss. Durch meine Fortbildung an der Technikerschule in Kaufbeuren hatte ich die Möglichkeit, viele neue, spannende und umfangreiche Arbeitsfelder kennenzulernen.

Porträt des Botschafters Josef

Vielfalt vereinen – Die Hauswirtschaft kann das

Hallo, ich bin Josef aus Oberbayern. Du möchtest Abwechslung, Spannung und Aufstiegschancen? Die hauswirtschaftlichen Berufe vereinen alles in einem! Ich zum Beispiel wollte einen Beruf ergreifen, der die Ausbildung des Bäckers, des Kochs und des Gärtners kombiniert und habe alles in der Hauswirtschaft gefunden! Die Fortbildung zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement eröffnete mir weitere berufliche Möglichkeiten! Jetzt kann ich Personal führen, Azubis ausbilden oder selbstständig tätig sein. Als Botschafter helfe ich dir bei deiner Entscheidung für die Zukunft!

Mein Arbeitstag als Führungskraft
Porträt der Botschafterin Judit

Echte Meisterklasse

Hallo, ich heiße Judit. Ich bin in Ungarn geboren und aufgewachsen, lebe aber seit 20 Jahren in Bayern. Ich bin Meisterin der Hauswirtschaft und arbeite als Ernährungsfachfrau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Hauswirtschaft ist multifunktional und praktisch. Sie ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Als Botschafterin erzähle ich von meiner täglichen Arbeit und verrate, warum die Hauswirtschaft genau das Richtige für dich ist.

Als Botschafter unterwegs
Porträtbild der Botschafterin Katharina

Kreativ, spannend, wichtig – Die Ausbildung in der Hauswirtschaft

Hallo, mein Name ist Katharina. Ich komme aus Unterfranken und bin gelernte Hauswirtschafterin. Ich befinde mich im zweiten Schuljahr meiner Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährung- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie Triesdorf. Als Botschafterin möchte ich dir die vielfältigen Möglichkeiten der Hauswirtschaft zeigen und dir einen Einblick in meinen beruflichen und schulischen Alltag geben.

Porträt der Botschafterin Klara

Hauswirtschaft ist gelebte Vielfalt

Grüß euch, ich bin Klara aus dem Allgäu und befinde mich aktuell im ersten Jahr meiner Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie in Triesdorf. Auf die Hauswirtschaft aufmerksam geworden, bin ich durch meinen Bundesfreiwilligendienst in einem Seminarhaus. Die Tätigkeiten dort haben mir so sehr gefallen, dass ich mich entschloss, im Anschluss daran eine duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin zu ergreifen. Diese absolvierte ich auf einem ländlichen Betrieb im Allgäu und bin mit meiner Wahl sehr glücklich. Als Botschafterin möchte ich euch die verschiedenen Facetten meines Berufs nahebringen.

Porträt der Botschafterin Leonie im Grünen

Begleite mich auf meinem Weg zur Fachlehrerin!

Hallo, ich bin Leonie und komme aus Mittelfranken. Ich bin Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Während meiner Fortbildung an der Fachakademie Triesdorf hat sich mein Wunsch gefestigt, als Fachlehrerin tätig zu werden. Deshalb befinde ich mich derzeit in der Ausbildung im "Fachschuldienst für Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung" in der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung. Hier unterrichte und berate ich zu Themen der Hauswirtschaft. Als Botschafterin möchte ich meine Leidenschaft für die Hauswirtschaft weiter geben und deine Fragen rund um die Ausbildung zur Fachlehrerin beantworten.

Porträt der Botschafterin Susanne

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht – Quereinstieg in die Hauswirtschaft

Hallo, mein Name ist Susanne und ich lebe in der Oberpfalz. Meinen Weg in die Hauswirtschaft habe ich nach 30 Jahren im Berufsfeld "Pflege und Betreuung" gefunden. Von 2020 bis 2022 habe ich die Qualifizierung zur geprüften Fachhauswirtschafterin gemacht und ich liebe meinen Beruf. Er vereint die Bereiche Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung. Meine Tätigkeit hilft Menschen dabei, möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben zu können. Als Botschafterin zeige ich dir, warum auch für Quereinsteiger die Hauswirtschaft genau das richtige Berufsbild ist.

Deine Beraterinnen und Berater für Bildungsfragen vor Ort

Weitere Informationen

botschafter.hw.bayern

Du möchtest für deinen Beruf in der Hauswirtschaft Werbung machen? Wir freuen uns über weitere Unterstützung im Botschafter-Team. Melde dich bei uns! Telefon: 0981 4664-87502

poststelle@kohw.bayern.de

Du möchtest die Aus- und Fortbildungsberufe der Hauswirtschaft kennenlernen? Besuche die Seite der Berufsbildung Hauswirtschaft! Hier findest du alle Informationen zu den Berufsfeldern der Hauswirtschaft und zu den Voraussetzungen.

Berufe der Hauswirtschaft externer Link